Fitnesstraining Stärke dein Körper! „Das Geheimnis des Erfolgs ist es anzufangen“Sportschule Cinar e . V .

B313CAF1 A635 44F7 ADDB 49FEA1B41C9F

Bilder / TSCINAR

„Das Geheimnis des Erfolgs ist es anzufangen“

Sportschule Cinar e . V . Wuppertal

Lets get ready to rumble – immer mehr fitnessbegeisterte Hobbysportler werden im Sportverein zu Rocky Balboa und geben an Pratzen und Sandsack richtig Gas. Nicht ohne Grund: Fitnessboxen ist eine höchst effektive Trainingsmethode, um in Form zu kommen und überschüssige Pfunde zu verlieren. 

Fitnessboxen: Was ist das genau?

Einfach ausgedrückt: Es ist nichts anderes, als das Boxen ohne Gegner. Statt im Ring oder beim sogenannten Sparring gegeneinander anzutreten, beschränkt sich Fitnessboxen hauptsächlich auf das Training der erlernten Techniken.

Langweilig? Weit gefehlt. Wer einmal auf den Sandsack eingedroschen hat, wird feststellen, dass es zum Dampf-Ablassen kaum ein besseres Mittel gibt. Und bei der Partnerarbeit mit den Handpolstern, den sogenannten Pratzen, kann im Anschluss noch ein Gang höher geschaltet werden. Die ideale Methode, um Stress abzubauen und gleichzeitig richtig in Form zu kommen.

Für wen ist Box Fitness geeignet?

Grundsätzlich ist die Sportart für jeden geeignet. Wie bei allen Sportarten sollte man als Anfänger allerdings einen kurzen Gesundheitscheck vornehmen lassen, bevor man mit dem Training loslegt.

Obwohl klassisches Boxen seit jeher als Männerdomäne gilt, scheint die Fitness-Variante auch bei der Damenwelt auf großes Interesse zu stoßen. Experten sehen neben den schnellen Trainingsergebnissen vor allem psychische Aspekte als Ursache.  „Diese Kurse beanspruchen praktisch jede Muskelgruppe, verbessern Ausdauer, Schnellkraft sowie Kraftausdauer und trainieren auch die Psyche“. Gestärkt wird also nicht nur der Körper, sondern auch das Selbstbewusstsein.  

Welche Varianten gibt es?

Wurde Fitnessboxen bis vor einigen Jahren vor allem in den Boxvereinen angeboten, steht der Trend inzwischen auch in den meisten Sportvereinen auf dem Trainingsplan. Hier hat man nun die Qual der Wahl, denn häufig unterscheiden sich die Kurse hinsichtlich der Auswahl der Übungen. Hier die wichtigsten Varianten im Überblick:

  • Box-Fitness : Kommt dem klassischen Boxen am nächsten: Training mit Polster und Pratzen. Vereinte Elemente aus verschiedenen Kampfsportarten
  • Box-Aerobic: Box-Techniken werden synchron zur Musik ausgeübt, hoher Aerobic-Anteil.

Fazit

Fitnessboxen macht Spaß und ist effektiv. Die Sportart bringt viel Abwechslung und die Trainingseffekte können sich sehen lassen: Mehr Muskeln, bessere Ausdauer und vor allem Kraftausbau.

Trainingszeiten Montag -Donnerstag 18:30-19:30 Uhr

Monatlicher Beitrag 25€ ( Aufnahmegebühr 29€ einmalig / Kündigung zum 30.06-30.12. im Laufenden Jahr möglich)

Ruf uns gerne an, wenn Du Fragen hast. In unserer Sportschule bist Du herzlich willkommen!

E-Mail: info@tkd-cinar.de

Telefonischer Kontakt

Kemal Cinar: + 49 (0) 179 490 28 54

Else-Lasker-Gesamtschule Wuppertal 

Turnhalle 1. Oberstraße 17. 

42107 Wuppertal