„Training schlägt Talent“. Can Cinar weiß aus Erfahrung, wie man seine Ziele erreichen kann! 

68986979 8FB2 4672 8B18 D02A6BBDB966

CAN CINAR

EM-Teilnehmer-Deutscher Meister 2017, mit dem Motto: „Training schlägt Talent“.

 Can Cinar weiß aus Erfahrung, wie man seine Ziele erreichen kann. Ehrliche und herzliche Begeisterung sind eine seiner wirksamsten Erfolgsfaktoren. Seine Schüler trainiert er leistungsorientiert und mit viel Motivation.

Taekwondo Sportschule Cinar Aktuell im Gespräch mit, CanCinar Neuanfang in Wuppertal. 


„Trainiere mit WM/EM-Teilnehmern und Deutschen Meistern“ – Since 2021

Seit einem Jahr trainiert Can Cinar den Nachwuchs bei der Taekwondo Sportschule Cinar e. V. Wuppertal und die ersten Erfolge kann der junge Trainer schon zurückblicken. 

Wir möchten gerne wissen. Wie sind die letzten 12 Monate verlaufen und wie ist die Entwicklung! Was habt ihr für Ziele für 2023. 

CAN CINAR 

Wir haben klein angefangen und ich muss sagen Trainer sein ist keine leichte Aufgabe

Anfang letztes Jahr mitten in der Pandemie haben wir angefangen mit Online-Training dreimal die Woche und die Beteiligung war noch sehr dünn, weil wir eine kleine übersichtliche Gruppe hatten. Aber das sollte uns nicht bremsen, sondern motivieren, noch mehr Bereitschaft und Begeisterung zu zeigen. 

Zug um Zug sind wir sehr stark gewachsen. Heute haben wir bereits in der kurzen Zeit fast 100 Mitglieder im Alter von 4-60 Jahren. Der größte Anteil unserer Mitglieder sind zwischen 4 und 12 Jahren. 

Die meisten Kinder und Jugendliche kommen zu uns, weil sie einfach nur Sport betreiben möchten, sich verteidigen, lernen in Notwehrsituationen und ihre Fitness und Ausdauer verbessern wollen.

Das Traditionelle Taekwondo im Breitensport und natürlich der olympische Zweikampf steht auf dem Trainingsplan beim TSCINAR. 

Viermal die Woche bieten wir Training an. Für Kinder 4-7 Jahren Puma -Club / Kinder Anfänger ab 8 Jahren / Jugendliche & Erwachsen an. 

Es ist sehr anstrengend, mit fast nur Anfänger zu trainieren und Mann braucht viel Geduld und Fingerspitzengefühl. 

Der Aufwand und die Strapazen der Trainingseinheiten in den verschiedenen Altersgruppen hat sich gelohnt. Wir haben sehr viele Kinder und Jugendliche mit Talent im Zweikampf Bereich sowie auch im Breitensport hervorheben können. 

Nachhaltige Nachwuchsarbeit steht auf dem Tagesplan hier beim TSCINAR. 

Natürlich haben wir auch ambitionierte Leistungssportler, die im Landeskader der Nordrhein westfälischen Taekwondo Union aktiv sind. In der Klasse Jugend B 11-15 Jahre  Ege Cinar und Louis Engels. 

Ege Cinar, 14 Jahre, hat es geschafft, in der Klasse bis 65 Kg die Deutsche Meisterschaft der Kadetten zu gewinnen. Das war harte Arbeit im Vorfeld mit viel Schweiß und Sondereinheiten. 

Ege Cinar ist mein kleiner Bruder und ich konnte ihm viel von meiner Aktiven Zeit als ehemaliger deutscher Meister weitergeben. Taekwondo ist moderner geworden und ist nicht nur noch Taktik und Technik im Schwerpunkt, Mann muss vielseitiger trainieren und die Entwicklung mitgehen ansonsten hat Mann keine Chance im Leistungsbereich. Ege ist sehr viel unterwegs gewesen, schon dieses Jahr unter anderem auf Weltranglistenturniere in Spanien, Österreich, Luxemburg, Belgien und im Oktober steht bereits das nächste Turnier an in EINDHOVEN bei den Dutch open, eins der größten Turniere in Europa.

Louis Engels, 13 Jahre, belegte den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft in Münster. Louis ist noch im Jahr 2023 in der Kadetten klasse und unser Ziel ist es, ihn 2023 zum deutschen Meister zu machen. Louis Engels wird auch von seiner Schwester und Trainerin beim TSC betreut. Vanessa Engels ist ehemalige Bundeskader Athletin und Teilnehmerin bei der Jugend Weltmeisterschaft in Tunesien für die Deutsche Nationalmannschaft. 

Wir sind ein tolles Team im Trainerstab und jeder ist für den Anderen da. Wir tauschen uns regelmäßig aus und haben immer Zeit für den anderen und das zeichnet diese tolle Gemeinschaft aus. 

Wir haben ein recht junges Team auf die Beine gestellt und hatten in den letzten Monaten. Schon die eine oder andere Überraschung, was den Zweikampf angeht, zuletzt bei dem Nachwuchsturnier in Velbert Anfang September mit 11 Teilnehmern gestartet und 9 auf dem Treppchen. 

Wir haben große Pläne für das Jahr 2023! 

~Deutsche Meisterschaft der Kadetten. 

~Deutsche Meisterschaft der Jugend. 

~Deutsche Meisterschaft der Junioren. 

~Nachwuchsturniere 

~Bundesranglisten Turniere 

~Weltranglisten-Turniere 

Es ist viel passiert in den letzten Monaten und wir sind stolz drauf, was die Entwicklung und Gemeinschaft auf die Beine gestellt hat. 

Wir halten euch auf dem Laufenden. 

Taekwondo Sportschule Cinar e. V. 

Belgien 🇧🇪 Open Budoka Can Cinar Deutsche Meisterschaft Deutsche Taekwondo Meisterschaft DOSB DTU DTU Finale9 Ege Cinar Final6 Fitness Gürtelprüfung Ida Hasic Integration Kampfsport Wuppertal Kemal Cinar Kinder Landessportbund NRW Luxemburg Maexx Gottschalk MahlAnderz Mitgliedschaft Nachwuchs Nachwuchsförderung NWJV NWTU Online-Training Puma-Club Sparkasse Sparring Sparringtage Spaß Sponsoren Sportschule Sport Verbindet Taekwondo Taekwondo-Wuppertal.com Taekwondo Sportschule Cinar Training Turnier Vanessa Verein Wettkampf Wuppertal ÜBER UNS Bewegung

Video Bilder TSCinar

Unsere Partner 

Ein großer Dank geht an unsere Partner, die uns tatkräftig unterstützen 

https://www.stadtsportbund-wuppertal.de

https://www.sparkasse-wuppertal.de/de/home.html